FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Afrika: Kamerun und Marokko kommen nicht vom Fleck

07. 06. 2009 - Enrico Barz

Am heutigen Sonntag wurde in erster Linie auf dem afrikanischen Kontinent um WM-Qualifikationspunkte gespielt. In allen fünf Gruppen fanden Partien statt. Den Anfang machte die Gruppe A, wo gestern bereits Gabun einen 3:0-Sieg über die Auswahl Togos landete. Die damit unter Zugzwang geratenen Mannschaften aus Kamerun und Marokko versäumten es heute in Yaoundé, dafür zu sorgen, dass der Anschluss an die Spitze nicht verloren geht. Man trennte sich 0:0. Zwar gelangte so der jeweils erste Punkt auf die Habenseite, doch zieren beide Mannschaften nach wie vor das Tabellenende, während Gabun mit sechs Punkten aus zwei Spielen auf und davon gezogen ist.

Nigeria hält Anschluss

Ein anderer großer Name des afrikanischen Fußballs hat dagegen seine Pflichtaufgabe erfüllt. Nigeria gewann das Heimspiel gegen Kenia mit 3:0. Ikechukwu Uche hatte die Weichen in Abuja frühzeitig auf Sieg gestellt (2.). Doch erst der eingewechselte Victor Obinna sorgte für Entspannung auf Seiten der "Super Eagles". Einem verwandelten Strafstoß (73.) ließ er nur wenige Minuten später das 3:0 folgen (77.). Damit halten die Nigerianer mit vier Zählern Kontakt zu Tabellenführer Tunesien. Die Nordafrikaner hatten bereits gestern durch einen 2:0-Erfolg gegen Mosambik ihr Punktekonto auf sechs aufgestockt. Diese beiden Mannschaften werden ganz offensichtlich in der Gruppe B um das WM-Ticket streiten. Die Teams aus Mosambik und Kenia erscheinen nicht stark genug.

Algerien gewinnt Spitzenspiel

Im Sonntagsspiel der Gruppe C feierte Algerien einen wichtigen Heimsieg gegen Ägypten. 3:1 gewann die Mannschaft von Rabah Saâdane in Blida. Mit dem Tore schießen begannen beide Teams allerdings erst nach einer Stunde. Den Auftakt machten die Gastgeber, Karim Matmour zeichnete für den ersten Treffer verantwortlich (60.). Dem ließen Abdelkader Ghezzal (64.) und Rafik Djebbour (77.) weitere nachkommen, was einen beruhigenden 3:0-Vorsprung zur Folge hatte. Erst in der Schlussphase gelang den Ägyptern der Ehrentreffer durch Mohamed Aboutrika (87.). Mit diesem Sieg übernahm Algerien die Tabellenführung von Sambia, das sich am Samstag mit 1:0 gegen Ruanda durchgesetzt hatte. Die stark eingeschätzten Ägypter müssen zunächst mit der "Roten Laterne" vorlieb nehmen.

Benin holt die ersten Punkte

In der Gruppe D gewann am frühen Abend die Auswahl Benins vor heimischem Publikum gegen den Sudan mit 1:0. Für das Tor des Tages in Cotonou sorgte Razak Omotoyossi in der 19. Spielminute.

Den ersten Platz in der Tabelle verteidigte Ghana mit einem 2:0-Sieg in Mali. Die Torschützen in Bamako hießen Kwadwo Asamoah (67.) und Matthew Amoah (79.). Die Ghanaer bewahrten mit diesem Erfolg ihre "blütenweiße Weste", während Mali nun das Schlusslicht bildet.

Arbeitssieg für die Elfenbeinküste

Mit einem mühsamen 2:1-Erfolg in Guinea hat sich die Elfenbeinküste die Tabellenführung in der Gruppe E zurückerobert, die Burkina Faso gestern mit einem 1:0-Sieg in Malawi vorübergehend übernommen hatte. In Conakry gingen die Ivorer zwar unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch einen Treffer von Bakary Koné in Führung, doch den Gastgebern gelang nach gut einer Stunde der Ausgleich. Sambegou Bangoura traf für die Mannschaft von Trainer Robert Nouzaret. Erst Romaric sicherte der Elfenbeinküste mit seinem Tor in der 77. Spielminute den dreifachen Punktgewinn. Damit scheinen schon nach zwei Spieltagen erste Tendenzen erkennbar. Die Elfenbeinküste und Burkina Faso, beide punktgleich an der Spitze, kämpfen um die WM-Fahrkarte, Guinea und Malawi können da wohl nicht ernsthaft eingreifen.

Mehr zum Thema WM-Qualifikation: • Afrika Afrika-Gruppe A • Tunesien auf Kurs Zum Artikel

WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots







Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total