FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Gastgeber Deutschland

Natürlich weckte die Chance, WM-Spielort 2006 zu werden, bei den Städten in Deutschland reges Interesse. Doch die FIFA stellt gewisse Anforderungen an die Stadien, womit einige Spielstätten außen vor waren. So bietet beispielsweise die Leverkusener Arena mit 22.500 Plätzen eine zu geringe Zuschauerkapazität.

Doch es gab auch absolute Härtefälle. Einige tolle Stadien, die alle Voraussetzungen erfüllen, werden nicht in den Genuss von WM-Spielen kommen. Das Weserstadion, Heimstätte des viermaligen Deutschen Meisters SV Werder Bremen, ging genauso leer aus wie der neue Borussia-Park in Mönchengladbach oder das neu errichtete Stadion in Düsseldorf.

Zwölf Stadien wurden letztlich ausgewählt. Die Spielorte der WM 2006 sind im Einzelnen:


Berlin Dortmund Frankfurt am Main Gelsenkirchen
Hamburg Hannover Kaiserslautern Köln
Leipzig München Nürnberg Stuttgart

Anmerkungen:

Stadionnamen, die Sponsorenbezeichnungen enthalten, werden von der FIFA während der WM nicht verwendet. Offiziell werden die Namen auf folgende Form reduziert: FIFA-WM-Stadion + Spielort (z. B. FIFA-WM-Stadion Hamburg).

Die im Folgenden angegebenen Zuschauerkapazitäten sind lediglich vorläufige Angaben. Wegen Sicherheitsreserven bzw. Sichtbehinderungen werden nicht alle verfügbaren Sitzplätze auch wirklich belegt sein. Die Festlegung der endgültigen Zahlen erfolgt erst nach einer abschließenden Prüfung der WM-Stadien.

Die Einwohnerzahlen stammen aus den Jahren 2004 und 2005.

 
 
Texte: Enrico Barz - aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies"
 










Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total