FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Radomir ANTIĆ Serbien SER Trainer

Einen ganz erfahrenen Mann hat Serbien auf der Trainerbank. 25 Jahre ist Radomir Antić bereits im Geschäft. Angefangen hatte alles als Co-Trainer bei Partizan Belgrad. Nach dieser dreijährigen Lehrzeit unter den Chefs Nenad Bjeković und Fahrudin Jusufi siedelte er 1988 sofort nach Spanien um. In der Primera División betreute er einige namhafte Mannschaften, darunter auch Real Madrid und den FC Barcelona. Insbesondere dort aber hatte er keinen großen Erfolg. So waren die Engagements nur von kurzer Dauer. Am meisten bewegen konnte Radomir Antić bei Reals Stadtrivalen Atlético. 1996 führte er den Verein zum "Double", also zu nationaler Meisterschaft und Pokalsieg in einer Saison. Seine Schaffenszeit dort dauerte fünf Jahre. So lange hatte keine seiner anderen Anstellungen Bestand. 2004 konnte er den Real Club Celta de Vigo nicht vor dem Abstieg in die Segunda División bewahren, was einen kleinen Bruch in seiner Trainerkarriere zur Folge hatte. Nach vier Jahren Schaffenspause übernahm der heute 61-Jährige im August 2008 die serbische Nationalmannschaft. Die erfolgreiche WM-Qualifikation bescherte ihm im vergangenen Jahr die Auszeichnung als Serbiens Trainer des Jahres. Zudem verlängerte der nationale Fußballverband seinen Vertrag bis 2012.

Schon während seiner aktiven Zeit als Abwehrspieler war Radomir Antić um die Erweiterung seines Horizonts bemüht. Und so zog er, nachdem er mit Partizan Belgrad 1976 jugoslawischer Meister geworden war, in die weite Fußballwelt hinaus. Seine erste Auslandsstation bei Fenerbahçe Istanbul schloss er als türkischer Pokalsieger ab. Damit aber ist die kurze Liste seiner Titel bereits vollständig aufgeführt. Bei Real Saragossa und in England bei Luton Town kam diesbezüglich nichts mehr dazu.

Februar 2010 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")


Serbien

SER

Jugoslawien-Trikot



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total