FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Morten OLSEN Dänemark DEN Trainer

Fast zehn Jahre ist Morten Olsen bereits Nationaltrainer in Dänemark. Und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Der 60-Jährige verlängerte seinen Vertrag zu Jahresbeginn bis 2012. Beim dänischen Verband ist man mit dem Coach sehr zufrieden. Und der sieht seinerseits noch großen Herausforderungen und Zielen in dieser Funktion entgegen.

Die Zusammenarbeit hatte auch gut begonnen. Für die WM 2002 und die EM 2004 konnte man sich qualifizieren. Danach aber setzte eine Durststrecke ein. Zwei große Turniere fanden in der Folge ohne Dänemark statt. Und dennoch bewahrte der Verband die Ruhe, verfiel nicht in Aktionismus und ließ Morten Olsen gewähren. So etwas ist im Fußballgeschäft nicht alltäglich. Doch die Geduld sollte sich auszahlen, wie die erfolgreiche Qualifikation für die WM in Südafrika beweist. Verbunden damit war wie schon 2001 die persönliche Auszeichnung als Dänemarks Trainer des Jahres 2009.

Insgesamt 102 Länderspiele bestritt Morten Olsen für Dänemark - zu einer Zeit, als die Nationalmannschaft einen riesigen Aufschwung erlebte. Er bekleidete eine Position, die in der Form heute im Aussterben begriffen ist. Er war Libero, ein freier Mann zentral in der Abwehr, verantwortlich für die Defensivorganisation und dank seiner technischen und strategischen Fähigkeiten auch für die Spieleröffnung, also das Einleiten eigener Angriffe. Bei der Europameisterschaft 1984 drangen die Dänen mit Olsen bis ins Halbfinale vor. Den Großteil seiner Vereinskarriere verbrachte er in Belgien. Mit dem RSC Anderlecht wurde er dreimal belgischer Meister und 1983 UEFA-Cup-Sieger. Zwischen 1986 und 1989 spielte er auch für den 1. FC Köln, wo Dänemarks Fußballer der Jahre 1983 und 1986 seine Laufbahn dann beendete. Er wechselte umgehend ins Trainerfach. In Kopenhagen betreute er zunächst Brøndby IF, bevor er Mitte der 1990er nach Köln zurückkehrte. Ein weiteres Engagement bei Ajax Amsterdam folgte, ehe der dänische Verband rief.

Februar 2010 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")


Dänemark

DEN

Dänemark-Trikot



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total