FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Deutschland ist Confed-Cup-Sieger 2017!

02. 07. 2017 – Enrico Barz

Beim Treffen aller kontinentalen Titelträger ein Jahr vor der WM in Russland hatte letztlich die Perspektivauswahl des Weltmeisters das bessere Ende für sich. Im abschließenden Finale behauptete sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Chile knapp mit 1:0 und sicherte sich den FIFA Confederations Cup 2017.

Chile anfangs erneut stark

Vor 57.268 Zuschauern im Krestovsky-Stadion von St. Petersburg gaben zu Beginn die hochmotivierten Südamerikaner, in absoluter Bestbesetzung agierend, den Ton an. Es entwickelten sich einige Parallelen zum Gruppenspiel anderthalb Wochen zuvor (1:1). Deutschland war offensiv 20 Minuten nicht existent, es spielte nur Chile. Doch die Männer von Juan Antonio Pizzi vermochten sich heute nicht für ihre Bemühungen zu belohnen.

Ein eklatanter Fehler von Marcelo Díaz am eigenen Sechzehner stellte die Partie dann komplett auf den Kopf. Der flinke Timo Werner schnappte sich den Ball, legte quer auf Lars Stindl, der nur noch einschieben musste (20.). Angesichts des betriebenen Aufwandes entwickelte Chile auch in der Folge zu wenig Durchschlagskraft und vermochte den Druck insgesamt nicht aufrechtzuerhalten. Die besseren Chancen hatte bis zur Pause die deutsche Mannschaft. Zudem häuften sich bei "La Roja" die haarsträubenden Schnitzer im Spielaufbau, was sich nach der Pause fortsetzte.

Deutschland legt nicht nach

Mit zunehmendem Verlauf musste der Südamerikameister mehr Risiko eingehen, was dem Weltmeister Räume bot. Doch bei ihren Kontern kamen die Jungs von Joachim Löw immer seltener über die häufig sehr vielversprechenden Ansätze hinaus. Es gab einzig noch eine Gelegenheit für Julian Draxler zu verzeichnen (55.). Darüber hinaus ging es darum, die schmale Führung zu verteidigen. Durch das Versäumnis, mit mehr Konsequenz den zweiten und dritten Treffer nicht nachgelegt zu haben, wurde es hinten raus eng.

Chile verliert den Fokus

Chile brachte nun zunehmend Emotionen rein – und Härte. Dabei fand man in jeglicher Hinsicht nicht das richtige Maß, womit die Konzentration aufs Wesentliche und viel Zeit verlorengingen. Zudem offenbarte sich, dass auch ein europäischer Schiedsrichter für Fehler gut ist. Nach einem klaren Ellbogenschlag von Gonzalo Jara gegen Timo Werner dauerte es erst einmal eine Minute, ehe der Videobeweis herangezogen wurde. Dann schaute sich Milorad Mažić die Tätlichkeit höchstpersönlich an, um anschließend eine unerklärliche Fehlentscheidung zu fällen. Chiles Innenverteidiger kam mit Gelb davon (65.).

Überdies verstrickten sich die Südamerikaner in dieser Phase zu häufig in Diskussionen. So dauerte es bis zur 74. Minute, ehe Chile den ersten Torschuss in der zweiten Hälfte anbrachte. In der Schlussphase boten sich durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich. Die wohl beste hatte der eingewechselte Ángelo Sagal, der die Kugel aus sieben Metern freistehend über die Querlatte jagte (84.). Insgesamt jedoch ließ die eigentlich so erfahrene und eingespielte Mannschaft Struktur und Plan vermissen. Über weite Strecken war das für die jungen Deutschen leicht verteidigen. Und mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit hätten aus Sicht der DFB-Auswahl frühzeitig klare Verhältnisse herrschen können.

Auszeichnungen für die besten Akteure des Turniers

Neben dem Konföderationenpokal nehmen die Deutschen als Mannschaft auch den Fairplay-Preis der FIFA mit nach Hause sowie die Einzelauszeichnungen als bester Torschütze und bester Spieler des Turniers.

Goldener Schuh: Timo Werner 3 Tore, 2 Assists
Silberner Schuh: Leon Goretzka und Lars Stindl je 3 Tore, 0 Assists
Für den herausgeholten Elfmeter im Spiel gegen Australien wurde Leon Goretzka anders als bei FUSSBALL-WM-total von der FIFA offiziell nicht mit einem Assistpunkt belohnt.

Goldener Ball: Julian Draxler (Deutschland)
Silberner Ball: Alexis Sánchez (Chile)
Bronzener Ball: Leon Goretzka (Deutschland)
 
Goldener Handschuh: Claudio Bravo (Chile)

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Chile Teamseiten
• Der Spielplan Zur Übersicht • Deutschland Teamseiten


Confederations Cup
1992 1995 1997
1999 2001 2003
2005 2009 2013
2017 2021  




Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total