FUSSBALL-WM-total
»
Home Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Ein Sieg zum Abschied

31. 08. 2016 – Enrico Barz

Mit einem Sieg nahm Bastian Schweinsteiger am Abend in Mönchengladbach Abschied aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der Kapitän führte das Team noch einmal aufs Feld und bestritt nach einer emotionalen Ehrung vor Beginn sein 121. und letztes Länderspiel. In der 68. Minute verließ der 32-Jährige unter dem Applaus der 30.121 Zuschauer im Borussia-Park den Rasen.

Mehr Abschiedsfeier als ernsthafter Test

Der sportliche Wert der Auseinandersetzung mit Finnland hielt sich in Grenzen, weil sich die Skandinavier als überaus fairer Gast erwiesen und eine betont freundschaftliche Gangart einschlugen. So bestimmte über die komplette Spielzeit nahezu ausnahmslos der Gastgeber das Geschehen, ohne sich dabei Chancen im Überfluss zu erarbeiten. Es waren dennoch genug, um bereits zur Pause führen zu können. So dauerte es bis zur 55. Minute, ehe Max Meyer den Bann brach. Der olympische Silbermedaillengewinner traf in seinem zweiten Länderspiel zum ersten Mal.

Die danach folgende Wechselorgie – überaus bekannt aus zahlreichen Freundschaftsländerspielen – ließ den ohnehin dünn gesponnenen Faden reißen. Dennoch brachte die Einwechslung von Mesut Özil auch einen unübersehbaren Qualitätsgewinn. Der Arsenal-Profi wusste nach kurzer Anlaufzeit Akzente zu setzen. Nicht umsonst war ihm das Tor zum 2:0-Endstand zuzuschreiben (77.). Die Statistikgelehrten streiten allerdings noch, ob der Treffer nicht vielleicht als Eigentor von Paulus Arajuuri zu werten ist.

Laues finnisches Lüftchen

Auf der Seite Finnlands kam mit der Einwechslung von Teemu Pukki zumindest ein Hauch von Gefährlichkeit. Der Ex-Schalker tauchte zwei-, dreimal vielversprechend im Sechzehner auf. Die größte Chance der Gäste vergab der 26-Jährige in der Nachspielzeit, als er allein vor Bernd Leno scheiterte. Darüber hinaus blieben die Finnen weitestgehend harmlos, beschränkten sich auf die Abwehrarbeit und mieden die Hälfte des Gegners.

So kam einen ungefährdeter Sieg des Weltmeisters zustande, der nur bedingt in der Vorbereitung auf den Auftakt der WM-Qualifikation helfen wird. Am kommenden Sonntag müssen die Deutschen beim Kampf um die ersten Punkte in Oslo antreten. Dann wartet mit Norwegen ein überaus unbequemer Gegner.

Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total