FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Stielike übernimmt die Nationalelf Südkoreas

05. 09. 2014 – Enrico Barz

Mit deutscher Trainerkompetenz möchte Südkoreas Fußballverband (KFA) seine Nationalmannschaft zukünftig voranbringen. So hat Uli Stielike die Aufgabe übernommen, die Asiaten zur WM 2018 nach Russland zu führen.

Uli Stielike ist seit 1989 im Trainergeschäft und arbeitete bereits als Nationalcoach in der Schweiz (1989 – 1991) und in der Elfenbeinküste (2006 – 2008). Lange Zeit war der 42-fache deutsche Nationalspieler auch für den DFB tätig – anfangs als Assistent von Teamchef Erich Ribbeck (1998 – 2000). Noch vor der desaströsen EURO 2000 wurde er entlassen und durch Horst Hrubesch ersetzt. Fortan kümmerte er sich bis 2006 um Deutschlands Fußballnachwuchs. Zuletzt trainierte er bis 2012 in Katar den Al-Sailiya SC.

Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Hong Myung-Bo an, der sein Amt nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der WM in Brasilien niedergelegt hatte. Zwar versuchte der Verband, den südkoreanischen Rekordnationalspieler zu halten, lehnte das Rücktrittsgesuch zunächst ab, doch Hong blieb konsequent.


Südkorea

KOR



Südkorea-Trikots







Fanartikelsuche
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total