FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Costa Rica sensationell im Achtelfinale

21. 06. 2014 – Enrico Barz

Costa Rica sorgt für die bisher größte Überraschung der WM 2014. In der "Todesgruppe" D mit drei ehemaligen Weltmeistern behaupten sich die Mittelamerikaner und stehen als derzeitiger Tabellenführer vorzeitig im Achtelfinale.

Nachdem die "Ticos" zum Auftakt den zweimaligen Titelträger Uruguay in die Schranken verwiesen, wurde nun auch der vierfache Champion Italien bezwungen. Die Mannschaft von Jorge Luis Pinto siegte vor 40.285 Zuschauern in der Arena Pernambuco in Recife mit 1:0.

Verdienter Sieg gegen Italien

Überraschend daran ist nicht nur der Sieg allein, sondern vielmehr die Tatsache, dass dieser verdient errungen wurde. Von Beginn an traten die Costa Ricaner forsch, mutig und absolut ebenbürtig auf. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes und abwechslungsreiches Spiel mit Chancenvorteilen für die "Ticos". Kurz vor der Pause erzielte Bryan Ruiz nach Flanke des Mainzers Júnior Díaz per Kopf das 1:0 (44.). Neben der Freude über den Treffer legte sich zugleich auch die Aufregung nach einer krassen Fehlentscheidung von Schiedsrichter Enrique Osses. Dieser hatte ein klares Foul von Giorgio Chiellini an Joel Campbell im Strafraum unverständlicherweise nicht gesehen und den eigentlich zwingend notwendigen Elfmeterpfiff verweigert (43.).

Nach dem Seitenwechsel hielten die Männer von Jorge Luis Pinto weiter dagegen, obwohl die Italiener nun stärker wurden. Doch richtig gute Torszenen konnte sich die "Squadra Azzurra" kaum erspielen. Zudem stellte sich recht bald ein massiver körperlicher Verschleiß ein. 30 Grad Celsius und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit verfehlten ihre Wirkung nicht. Die Südeuropäer sahen sich ab Mitte der zweiten Hälfte aufgrund ihrer Verfassung nicht mehr in der Lage, dem Gegner ernsthaft zu Leibe zu rücken. So war Costa Rica gegen Ende der Partie dem zweiten Treffer sogar näher.

Costa Rica schickt England endgültig auf die Heimreise

Dieser Sieg ermöglicht den Mittelamerikanern bei ihrer vierten WM-Teilnahme zum zweiten mal nach 1990 den Einzug ins Achtelfinale. Darüber hinaus versetzten sie England, dem dritten Weltmeister in ihrer Gruppe, indirekt den Todesstoß – noch bevor die beiden Mannschaften am kommenden Dienstag aufeinandertreffen. Italien wird dann zeitlich parallel in einem "Finale" gegen Uruguay das zweite Achtelfinalticket ausspielen.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Italien Teamseiten
• Die Gruppe D Zur Übersicht • Costa Rica Teamseiten
  • England Teamseiten


Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






bet-at-home.com
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total