FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Punktabzug auch für Togo

04. 07. 2013 – Enrico Barz

Der togolesische Fußballverband büßt seinen 2:0-Erfolg vom 09. Juni 2013 gegen Kamerun ein. Trainer Didier Six hatte in diesem Spiel Jacques Alaixys Romao über 90 Minuten zum Einsatz gebracht, obwohl dieser eine Gelbsperre hätte absitzen müssen.

Die Disziplinarkommission der FIFA bestrafte diese Regelverletzung mit der Aberkennung des Sieges und einer Geldbuße von 6.000 Schweizer Franken. Die Partie wird mit 3:0 für Kamerun gewertet.

Leidtragender dieser Entscheidung ist Libyen, das dadurch die Tabellenführung verliert. Vor dem letzten Spieltag in der Afrika-Gruppe I steht jetzt Kamerun mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze und hat Anfang September im direkten Duell mit den Libyern die bessere Ausgangsposition im Kampf ums Weiterkommen.

Kameruns Verband suspendiert

Ob diese Partie von Volker Finkes "unzähmbare Löwen" ausgetragen wird, ist derzeit aber noch fraglich. Das Dringlichkeitskomitee der FIFA suspendierte Kameruns Fußballverband heute provisorisch aufgrund staatlicher Einmischung. Damit ist auch die Teilnahme der Nationalmannschaft an regionalen, kontinentalen und internationalen Wettbewerben sowie Freundschaftsspielen nicht möglich. Allerdings ist zu erwarten, dass die kommenden Wochen genutzt werden, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, die eine Aufhebung der Suspendierung zur Folge haben.


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total