FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Italien siegt im Elfmeterschießen

30. 06. 2013 – Enrico Barz

Das umstrittene Spiel um Platz drei beim FIFA Confederations Cup 2013 in Brasilien bot 120 Minuten Fußball von allerdings mäßigem Tempo, vier Tore und zudem ein Elfmeterschießen. Dabei aber wurden die Spieler in der Hitze von Salvador noch einmal bis an die Grenze strapaziert. Alle Beteiligten hätten sich bei knapp 30 schwülen Grad Celsius gewiss eine schnellere Entscheidungsfindung gewünscht.

Buffon hält drei Elfmeter

Nur eine der beiden Mannschaften konnte nach der Niederlage im Halbfinale mit einem halbwegs positiven Gefühl aus dem Turnier scheiden. Italien hatte das Glück auf seiner Seite, gewann vor 43.382 Zuschauern in der Arena Fonte Nova das Strafstoßschießen 3:2. Dabei zeigte Gianluigi Buffon mit seinen reifen 35 Jahren ganz neue Qualitäten als Elfmetertöter. Er hielt die Schüsse von Diego Forlán, Martín Cáceres sowie Walter Gargano und sicherte seiner Mannschaft damit den dritten Platz. Auf der Gegenseite konnte Fernando Muslera nur gegen Mattia de Sciglio parieren.

In der regulären Spielzeit hatte Edinson Cavani die zweimalige italienische Führung ausgleichen können. Doch die Treffer in der 58. und 78. Minute reichten zusammen mit seinem verwandelten Elfmeter nicht für den Sieg. Auf Seiten der "Sqadra Azzurra" waren Davide Astori (24.) und Alessandro Diamanti (73.) erstmals im Nationaltrikot als Torschützen in Erscheinung getreten.

Auf Wiedersehen in Brasilien?

Für die Spieler beider Nationen steht nun die wohl verdiente, wenn auch kurze Sommerpause an. Im Herbst wird sich dann entscheiden, ob die beiden Mannschaften im nächsten Jahr wieder nach Brasilien reisen dürfen. Vier Spiele hat man jeweils noch Zeit, um die direkte WM-Qualifikation zu schaffen. Die momentane Ausgangsposition der Italiener als recht souveräner Spitzenreiter der Europa-Gruppe B ist dabei sicherlich viel komfortabler als die Situation Uruguays. In Südamerika muss sich die "Celeste" als aktuell Tabellenfünfter noch gehörig strecken.



Zum Spielplan des Konföderationenpokals gelangen Sie hierZum Spielplan

Die kompletten Kader der acht Mannschaften mit einigen Informationen zu den einzelnen Spielern können Sie hier einsehen. Zur Übersicht

Statistische Details (Torjäger, Vorlagengeber, Gelb- und Rotsünder) finden Sie hierZur Statistik


Confederations Cup
1992 1995 1997
1999 2001 2003
2005 2009 2013
2017 2021  




Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total