FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Brasiliens glanzloser Finaleinzug

27. 06. 2013 – Enrico Barz

Brasiliens Fußball-Nationalmannschaft setzt ihren Siegeszug beim FIFA Confederations Cup fort, die "Seleção" gewinnt auch ihr viertes Spiel und erreicht damit das Finale in Rio de Janeiro.

Erzrivalen im Duell

Prestigeträchtig war der 2:1-Halbfinalerfolg in Belo Horizionte gegen Uruguay gewiss, überzeugen jedoch konnten die Männer von Luiz Felipe Scolari nicht. In einer über weite Strecken enttäuschenden Partie blieben die Brasilianer vieles schuldig, profitierten nur von einigen wenigen Geistesblitzen. "Paulinhos" brillanter Steilpass auf Neymar, dessen starke Weiterverarbeitung und der Blick für den Vollstrecker "Fred" führten zum ersten brasilianischen Tor (41.). Der Siegtreffer entsprang einem Eckball von Neymar, den "Paulinho" aus drei Metern einköpfte (86.). Dazwischen lagen noch zwei, drei gute Chancen, vielmehr bot der Rekordweltmeister nicht an.

Vor allem in der ersten Halbzeit war Uruguay vor 57.483 Zuschauern im Estádio Mineirão die bessere Mannschaft, ohne dabei jedoch besonders viel Eindruck zu hinterlassen. Wenn überhaupt mal zielstrebig gespielt wurde, dann tat das die Elf von Óscar Tabárez. Die Führung hätte eine durchaus logische Folge sein können. Doch die Gelegenheit dazu ließ Diego Forlán ungenutzt verstreichen. Nachdem David Luiz im Strafraum Diego Lugano zu Boden gerissen hatte, zeigte Schiedsrichter Enrique Osses (Chile) auf den Elfmeterpunkt. Brasiliens Keeper Júlio César parierte den Strafstoß hervorragend (14.). Immerhin aber ließ sich die "Celeste" davon und später vom Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Kurz nach Wiederbeginn bestrafte Edinson Cavani mehrere haarsträubende brasilianische Abwehrfehler und traf zum 1:1 (48.). Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs verließen den Südamerikameister allerdings die Kräfte. Offensive Akzente konnten kaum noch gesetzt werden. Insofern ging die knappe Niederlage letztlich in Ordnung.

Beiden Mannschaften bleibt noch eine Spiel

Uruguay bestreitet also wie bei der WM 2010 das Spiel um Platz drei. Dieses findet am Sonntag in Salvador statt. Der Gegner wird im zweiten Halbfinale zwischen Spanien und Italien ermittelt – genauso wie Brasiliens Kontrahent fürs Endspiel im Estádio do Maracanã. In der Nacht zum Montag muss sich die "Seleção" mit einer starken europäischen Mannschaft auseinandersetzen, so viel ist bereits sicher. Vermutlich wird es Spanien sein. Dann sollte sich endgültig zeigen, wo der fünffache Weltmeister steht. Zwar hat man zuletzt beim Konföderationenpokal das Siegen wieder erlernt, nachdem es zuvor monatelang in den Freundschaftsspielen eine Ergebniskrise gab. Jedoch verheißen die jüngsten Leistungen der Brasilianer, dass zur Weltspitze immer noch einiges fehlt.



Zum Spielplan des Konföderationenpokals gelangen Sie hierZum Spielplan

Die kompletten Kader der acht Mannschaften mit einigen Informationen zu den einzelnen Spielern können Sie hier einsehen. Zur Übersicht

Statistische Details (Torschützen, Vorlagengeber, Gelb- und Rotsünder) finden Sie hierZur Statistik


Confederations Cup
1992 1995 1997
1999 2001 2003
2005 2009 2013
2017 2021  




Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total