FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Europa: Die Spiele vom Dienstag

27. 03. 2013 – Enrico Barz

Der Dienstagsspieltag der WM-Qualifikation in Europa hielt 17 Partien bereit. Entscheidungen hinsichtlich der Vergabe der WM-Fahrkarten sind natürlich noch nicht gefallen, wegweisenden Charakter aber hatte die eine oder andere Begegnung durchaus.

Belgien und Kroatien nach wie vor gleichauf

In der Europa-Gruppe A marschieren Belgien und Kroatien weiterhin im Gleichschritt vorneweg, weisen in der Tabelle nun 16 Punkte auf. Der belgische Spitzenreiter behauptete sich vor heimischem Publikum gegen Mazedonien dank eines Tores von Eden Hazard (62.) mit 1:0. Die Kroaten schlugen Wales in Swansea mit 2:1, mussten aber zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Gareth Bale hatte den Gastgeber vor 11.534 Zuschauern mit einem Elfmeter in Führung gebracht (21.). Spät drehte die Mannschaft von Igor Štimac die Partie. Dejan Lovren (77.) und Eduardo da Silva (87.) zeichneten dafür verantwortlich.

In einem weiteren Spiel setzte sich Serbien in Novi Sad gegen Schottland mit 2:0 durch. Beide Treffer gingen auf das Konto von Filip Đuričić (60., 65.). Für die Schotten, mit lediglich zwei Punkten Tabellenletzter, zerschlugen sich damit auch letzte theoretische Hoffnungen auf eine erfolgreiche Qualifikation.

Italien verteidigt Rang eins

Italien bleibt in der Gruppe B ungeschlagen. Auf Malta siegte die "Squadra Azzurra" trotz mäßiger Leistung mit 2:0. Mario Balotelli erledigte die Pflichtaufgabe für den Vize-Europameister mit einem Doppelpack (8., 45.). Gianluigi Buffon hielt einen selbst verursachten Foulstrafstoß von Michael Mifsud (16.).

Hinter den Italienern verteidigte Bulgarien den zweiten Platz mit einem 1:1 in Dänemark. In Kopenhagen sahen 22.357 Zuschauer die Tore von Stanislav Manolev (51.) und Daniel Agger (63., Foulelfmeter). Durch dieses Remis verloren die Dänen Boden gegenüber Tschechien, dass in Armenien mit 3:0 gewann. Hier brachte Matěj Vydra die Gäste auf die Siegerstraße (47., 81.). Daniel Kolář setzte in der Nachspielzeit noch einen drauf (90.+4).

Punkteteilung in Dublin

Neben dem Spiel der deutschen Mannschaft hielt der Spielplan in der Gruppe C am Dienstag nur noch eine weitere Partie parat. In dieser trennten sich Irland und Österreich 2:2. Im Aviva Stadium von Dublin hatte Martin Harnik die Gäste in Führung gebracht (11.). Dann aber wendeten die Iren das Blatt. Jon Walters traf doppelt für die Mannschaft von Giovanni Trapattoni (25., 45.+1). Ein Distanzschuss von David Alaba (90.+2) bescherte den Österreichern am Ende noch einen Punkt, der genügte, um in der Tabelle auf Rang zwei zu klettern.

Die Niederländer setzen sich ab

In der Gruppe D gibt sich die Niederlande keine Blöße. Auch ihr sechstes Spiel gestaltete die "Elftal" siegreich – mit 4:0 gegen Rumänien. In der Amsterdam Arena wurden die Tore von Rafael van der Vaart (11.), Robin van Persie (55., 64.) und Jeremain Lens (89.) beigesteuert.

Die Konkurrenz verliert unterdessen immer mehr den Anschluss. Die zweitplatzierten Ungarn spielten in İstanbul gegen die Türkei 1:1. Burak Yilmaz (62.) für die Gastgeber und Dániel Böde (71.) auf Seiten der Magyaren trugen sich in die Torschützenliste ein.

Im Kellerduell dieser Gruppe behauptete sich Estland in Tallinn vor 5.237 Zuschauern gegen Andorra mit 2:0. Die Tore gingen auf das Konto von Henri Anier (45.+1) und Joel Lindpere (61.).

Portugal ringt um Anschluss

Portugal feierte in der Gruppe F einen eminent wichtigen 2:0-Auswärtssieg in Aserbaidschan. Dabei mussten die Iberer auf ihren gesperrten Kapitän Cristiano Ronaldo verzichten (zweite Gelbe Karte). Für ihn sprangen in Baku Bruno Alves (63.) und Hugo Aleida (79.) als Torschützen in die Bresche. Die Mannschaft von Paulo Bento profitierte da aber schon von der numerischen Unterlegenheit des Gegners. Rauf Aliyev erhielt innerhalb weniger Minuten zwei Verwarnungen (51., 55.) und wurde folglich des Feldes verwiesen.

Die Portugiesen müssen sich in der Tabelle nicht nur hinter den spielfreien Russen sondern auch noch hinter Israel einordnen. Die Männer von Trainer Eli Gutman schlugen Nordirland mit 2:0. Im wieder bespielbaren Windsor Park zu Belfast sorgten späte Treffer von Lior Refaelov (78.) und Eden Ben Basat (84.) für den israelischen Erfolg.

Gipfeltreffen ohne Sieger

Das Spitzenspiel der Gruppe H führte Montenegro und England in Podgorica zusammen. Früh gingen die Gäste vor 11.300 Zuschauern durch Wayne Rooney in Führung (6.). Doch die Gastgeber drängten insbesondere im zweiten Durchgang vehement auf den Ausgleich, der ihnen in der 75. Minute verdientermaßen gelang (Dejan Damjanović). Dieses 1:1-Unentschieden sorgte dafür, dass Montenegro die Tabellenführung mit zwei Punkten vor den Engländern verteidigte.

Dahinter sortieren sich Polen und die Ukraine ein. Beide waren am Dienstag siegreich. Die Polen konnten sich vor 43.008 Zuschauern im Nationalstadion von Warschau glatt mit 5:0 gegen San Marino durchsetzen. Robert Lewandowski (21., 50.), Łukasz Piszczek (28.), Łukasz Teodorczyk (61.) und Jakub Kosecki (90.+2) gestalteten den Torreigen. Die Ukrainer schlugen Moldawien in Odessa mit 2:1. Die Tore für die Gastgeber erzielten Andriy Yarmolenko (61.) und Yevhen Khacheridi (71.), Alexandru Suvorov (80.) markierte den moldawischen Ehrentreffer.

Spanien zieht den Kopf aus der Schlinge

Die einzige Begegnung in der Gruppe I hatte vorentscheidenden Charakter. Vor allem Spanien stand nach dem jüngsten Punktverlust gegen Finnland unter Druck. Der Welt- und Europameister hielt diesem Stand, konnte im Stade de France beim schärfsten Widersacher Frankreich mit 1:0 gewinnen. Für den entscheidenden Treffer sorgte Pedro Rodríguez (58.). Damit verdrängte die Mannschaft von Vicente del Bosque die Franzosen wieder von Platz eins.


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total