FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Afrika: Die Spiele vom Samstag

23. 03. 2013 – Enrico Barz

Am heutige Samstag beteiligten sich auch die afrikanischen Fußball-Nationen an der WM-Qualifikation. Hier läuft derzeit die zweite Runde mit zehn Gruppen à vier Mannschaften. Nur die Erstplatzierten erreichen die finale Phase, wo es dann um die WM-Tickets gehen wird.

Südafrika setzt sich an die Spitze

In der Gruppe A fand am Samstag nur eine Begegnung statt. Diese nutzte Südafrika, um die Tabellenführung zu erobern. Vor heimischem Publikum schlug man in Kapstadt die Zentralafrikanische Republik mit 2:0. Für die Tore zeichneten Thabo Matlaba (34.) und Bernard Parker (70.) verantwortlich.

Tunesien thront über allen

Tunesien ist das Maß aller Dinge in der Gruppe B. Nach drei Spieltagen zieren die Nordafrikaner mit neun Punkten die Tabellenspitze. Auch die dritte Partie konnte man also siegreich gestalten. Gegen Sierra Leone gab es ein 2:1. In die Torschützenliste trugen sich Oussama Darragi (57.) und Wahbi Khazri (72.) ein. Die Gäste brachten in Radès nur noch den Anschlusstreffer zustande: Alhassan Kamara (74.).

Favoritensieg in Abidjan

In der Gruppe C hat sich der Favorit an der Tabellenspitze eingerichtet. Die Mannschaft der Elfenbeinküste ließ heute in Abidjan mit einem souveränen 3:0-Heimsieg gegen Gambia keinen Zweifel an ihrem Status aufkommen. Allerdings war ein Elfmeter als Türöffner erforderlich. Diesen verwandelte Wilfried Bony in der 49. Minute. Yaya Touré (59.) und Salomon Kalou (70.) ließen die weiteren Treffer folgen.

Kongo zieht auf und davon

Die Auswahl Kongos konnte sich in der Gruppe E deutlich von der Konkurrenz absetzen. Auch aufgrund einer Entscheidung der Disziplinarkommission der FIFA führt die Mannschaft von Trainer Kamel Djabour die Tabelle nach drei Spieltagen verlustpunktfrei und ohne Gegentor an. Heute trug ein 1:0-Erfolg gegen Gabun zu dieser komfortablen Situation bei. Christopher Samba, einst Profi bei Hertha BSC Berlin, erzielte in Pointe Noire das Tor des Tages (67.).

Im Abendspiel eroberte Burkina Faso Rang zwei in der Tabelle. Der Vize-Afrikameister fegt vor heimischem Publikum den Niger mit 4:0 vom Platz. Jonathan Pitroipa (3.), Aristide Bancé (36.), Charles Kaboré (78.) und Prejuce Nakoulma (88.) schossen den deutlichen Sieg gegen die Männer von Trainer Gernot Rohr heraus.

Afrikameister in Schwierigkeiten

Nigeria stand im Heimspiel gegen Kenia am Rande einer Niederlage. Schon in der ersten Halbzeit waren die Gäste durch Francis Kahata (36.) in Führung gegangen. Dem Rückstand lief der Afrikameister in Calabar bis in die Schlussphase hinein hinterher. Erst in der Nachspielzeit rettete Nnamdi Oduamadi (90.+3) den "Super Eagles" einen Punkt. Durch dieses 1:1 verteidigte das Team von Stephen Keshi die Tabellenführung in der Gruppe F knapp vor der Auswahl Malawis, die in Namibia mit 1:0 gewann. In Windhuk zeichnete sich Gabadinho Mhango (70.) als goldener Torschütze aus.

Eto'o trifft doppelt

Die einzige Partie in der Gruppe I stieg bereits am Nachmittag in Yaoundé. Hier hatte Kamerun die Mannschaft aus Togo zu Gast. Und es war Stürmerstar Samuel Eto'o vorbehalten, den "unzähmbaren Löwen" mit zwei Toren den Erfolg zu sichern. Zunächst hatte der 32-Jährige für die Führung gesorgt (42.), die Togos Dové Womé aber noch vor dem Seitenwechsel ausglich (45.+2). Im zweiten Durchgang ließ sich Eto'o dann bis zur 82. Spielminute Zeit, um mit einem Elfmeter den 2:1-Siegtreffer zu markieren. Durch diese drei Punkte übernahm Kamerun zunächst die Tabellenführung.

Senegal verteidigt Platz eins

Ohne Sieger blieb die Begegnung in der Gruppe J. Doch Senegal genügte das 1:1 gegen Angola, um die Spitzenposition zu verteidigen. Die Partie fand in Guineas Hauptstadt Conakry statt. Die Senegalesen waren im ersten Spielabschnitt in Führung gegangen. Moussa Sow traf für die Männer von Trainer Alain Giresse (39.). Im zweiten Spielabschnitt machte sich Angolas "Amaro" mit seinem Ausgleichstor für die Punkteteilung stark (75.).


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total