FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Kameruns Aus bringt Niederlande vorzeitig ins Achtelfinale

20. 06. 2010 - Enrico Barz

Die erste Entscheidung bei dieser WM ist gefallen. Für Kamerun bedeutete das 1:2 gegen Dänemark nicht nur die zweite Niederlage im Turnier, sondern war zugleich verbunden mit dem vorzeitigen Aus. Die "unzähmbaren Löwen" haben keine Chance mehr auf das Erreichen der K.o.-Runde. Zudem profitierten die Niederländer von dem Resultat des Abendspiels. Damit stehen sie vorzeitig als erster Achtelfinalist fest.

Enorme Fehlerquote

Die 38.074 Zuschauer im Loftus Versfeld Stadium in Pretoria sahen eine sehr unterhaltsame Partie. Verantwortlich dafür waren jedoch nicht nur zwei offensiv ausgerichtete Mannschaften. Vielmehr luden beiderseits haarsträubende Fehler zum Tore schießen ein. Vor allem die Dänen boten dem Gegner schon in der ersten Halbzeit reichlich Gelegenheit. Die Einladung von Christian Poulsen schlug letztlich Samuel Eto'o nicht aus, um das 1:0 zu erzielen (10.). Mehr Geschenke mochten die Kameruner nicht annehmen. Fahrlässig ging man mit hochkarätigsten Chancen um.

Dänemark zeigte sich da zunächst weit weniger verschwenderisch, verwertete seine Möglichkeiten effektiver. Und die Nordeuropäer ließen spielerisches Potenzial erkennen. Ein weiträumiger Diagonalpass von Simon Kjær leitete den Ausgleich ein. Dennis Rommedahl brachte den Ball vom rechten Flügel in die Mitte, wo sich Nicklas Bendtner gelöst hatte und einschießen konnte (33.). Nach dem Seitenwechsel drehte die Dänen das Spiel komplett. Mit einer schönen Einzelleistung sorgte Dennis Rommedahl für das 1:2 (61.).

Im weiteren Verlauf musste Kamerun das Risiko mehr und mehr erhöhen. Dies bot dem Gegner Räume zum Kontern. Jetzt aber wurden beste Einschussmöglichkeiten nicht mehr genutzt. Das Team von Morten Olsen konnte die Partie nicht entscheiden, weshalb es bis zum Ende spannend blieb. Doch auch die Schlussoffensiver der Afrikaner blieb erfolglos.

Dänemark im Gruppenfinale gegen Japan

Die Mannschaft von Trainer Paul Le Guen hat nun zwar noch eine Partie gegen die Niederlande zu spielen, doch selbst mit einem Sieg kann man nicht mehr einen der ersten beiden Plätze erreichen, die ein Weiterkommen versprechen.

Und die Dänen bekommen ein richtiges Endspiel. Gegen die Japaner, die ebenfalls drei Punkte, dafür aber das bessere Torverhältnis aufzuweisen haben, müssen die Skandinavier am kommenden Donnerstag gewinnen, um ins Achtelfinale einzuziehen.

Mehr zum Thema: • Gruppe E WM-Gruppe E • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde




Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total