FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Slowenien verspielt vorzeitigen Achtelfinaleinzug

18. 06. 2010 - Enrico Barz

Ein überaus unterhaltsames Spiel boten am Nachmittag die Mannschaften Sloweniens und der USA. Beide Seiten trugen erheblich zur Attraktivität der Begegnung bei. Ein Sieger jedoch konnte nicht ermittelt werden. Man trennte sich vor 45.573 Zuschauern im Ellis Park Stadium von Johannesburg 2:2.

Aufholjagd der US-Boys geglückt

Dabei sah es zunächst richtig gut für die Slowenen aus. Früh gingen sie durch einen Distanzschuss von Valter Birsa in Führung (13.). Noch vor der Pause konnte Zlatan Ljubijankič nachlegen (42.). Die Mannschaft von Trainer Matjaž Kek hatte sich damit ein auch in dieser Höhe verdientes Polster geschaffen.

Der Vorsprung allerdings sollte nicht genügen - auch weil die US-Boys schon kurz nach dem Seitenwechsel verkürzen konnten. Landon Donovan sorgte mit einem Klassetor aus spitzem Winkel für den Anschluss (48.). In der Folge drängte das Team von "Bob" Bradley auf den Ausgleich. Jetzt hatten die US-Amerikaner deutlich mehr vom Spiel. Und in der 82. Spielminute gelang dem Trainersohn Michael Bradley tatsächlich noch der Ausgleich. Damit war das Momentum auf Seiten der USA. Und die Nordamerikaner erzielten in der Tat noch den Siegtreffer, welcher aber bei Schiedsrichter Koman Coulibaly aus Mali aus unerfindlichen Gründen keine Anerkennung fand. Weder lag ein Offensivfoul noch eine Abseitsposition vor. Und vor allem auch der vermeintliche Torschütze Maurice Edu hatte keine Regelwidrigkeit begangen.

Enges Rennen im Kampf ums Achtelfinale

Bis in die Schlussphase spielten beide Mannschaften auf Sieg, doch es blieb letztlich beim 2:2. Dieses nützt zunächst den Slowenen. Das Team von Matjaž Kek behauptete damit die Tabellenführung in der Gruppe C - mit zwei Punkten vor den Vereinigten Staaten von Amerika. Allerdings schmerzt der verspielte Sieg auch ein wenig. Man hätte heute schon den Achtelfinaleinzug perfekt machen können. So aber kann das am Ende auch noch schief gehen. Die Mannschaften liegen jetzt so eng beieinander, dass am letzten Spieltag noch alle die Chance auf ein Weiterkommen haben, aber auch gleichzeitig allen das Aus droht.

Mehr zum Thema: • Gruppe C WM-Gruppe C • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde




Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total