FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Europa-Relegation: Die Play-off-Hinspiele

14. 11. 2009 - Enrico Barz

Portugal siegt glücklich

Knapp mit 1:0 gewann am Abend die Auswahl Portugals ihr Play-off-Hinspiel in der Europa-Relegation gegen Bosnien-Herzegowina. Den entscheidenden Treffer steuerte Bruno Alves in der 31. Spielminute bei. Eine Flanke von Nani brachte er per Kopf aus kurzer Distanz im Tor unter. Darüber hinaus jedoch mussten sich die Südwesteuropäer glücklich schätzen, dass hinten die Null stand. Die Gäste trafen vor 60.588 Zuschauern im Estádio da Luz in Lissabon dreimal das Torgestänge. Angesichts der heutigen Leistung darf sich die Mannschaft von Miroslav Blažević im Rückspiel am nächsten Mittwoch in Zenica durchaus noch Chancen ausrechnen, das Duell zu ihren Gunsten zu wenden.

Frankreich mit einem Bein in Südafrika

Die französische Fußball-Nationalmannschaft hat sich eine ausgezeichnete Ausgangsposition geschaffen und steht am WM-Ticketschalter ganz weit vorn in der Schlange. Im Croke Park zu Dublin behielten die Franzosen vor 74.103 enthusiastischen Zuschauern die Nerven und siegten letztlich verdient mit 1:0. Mit zunehmender Spieldauer erwies sich die Elf von Trainer Raymond Domenech als die bessere Mannschaft - vor allem auch deshalb, weil die Iren ihr aufwändiges und einsatzfreudiges Spiel nicht über 90 Minuten aufrechterhalten konnten. Den entscheidenden Treffer markierte Nicolas Anelka in der 72. Minute. Sein Schuss wurde von Sean St. Ledger unhaltbar für Keeper Shay Given abgefälscht. Am Mittwoch nun muss das heute unterlegene Team von Giovanni Trapattoni im Stade de France von St.-Denis bestehen und nach der kaum noch vorhandenen Chance auf eine WM-Fahrkarte suchen.

Armseliges 0:0 in Athen

Nicht einmal annähernd WM-Niveau konnten Griechenland und die Ukraine nachweisen. Vor 39.045 Zuschauern im Olympiastadion von Athen boten die beiden Teams beim trostlosen 0:0 eine Partie, die wirklich keinen Sieger verdient hatte. Dennoch wird sich eine der Mannschaften am kommenden Mittwoch über die WM-Teilnahme freuen dürfen. Dabei rechnen sich die Ukrainer für das Rückspiel vor heimischem Publikum in Donezk gute Chancen aus.

Später Gegentreffer bereitet Russland Sorgen

Russland musste sich heute in der Europa-Relegation gegen Slowenien mit einem 2:1 begnügen. Dabei hatte es lange Zeit nach einer glänzenden Ausgangsposition ausgesehen, die sich die Russen im Play-off-Hinspiel gegen die Slowenen hoch überlegen zu schaffen schienen. Dinyar Bilyaletdinov zeigte sich zweimal treffsicher für die Mannschaft von Guus Hiddink (40., 52.). Doch kurz vor Schluss musste die "Sbornaja" einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen. Nejc Pečnik traf auf dem Kunstrasen im Moskauer Luzhniki-Stadion für die Gäste (87.), die sich so ihrerseits eine hervorragende Ausgangssituation für das Rückspiel am kommenden Mittwoch in Maribor schufen.

Mehr zum Thema: • Europa-Relegation Relegation


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total