FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Afrika: Nigeria löst WM-Ticket

14. 11. 2009 - Enrico Barz

Das WM-Teilnehmerfeld nimmt an diesem Wochenende weitere Konturen an. Den 25. von insgesamt 32 Startplätzen hat sich am Nachmittag Nigeria gesichert. In der Afrika-Gruppe B fingen die "Super Eagles" den Tabellenführer Tunesien noch ab. Dabei hatten die Nordafrikaner mit zwei Punkten Vorsprung eigentlich alle Trümpfe in der Hand. Schon am vergangenen Spieltag verpassten sie die vorzeitige Qualifikation nur knapp, weil Nigeria gegen Mosambik in der Nachspielzeit doch noch zum 1:0 traf. Heute nun verlor Tunesien gegen eben jene Mosambikaner mit 0:1. Dário Monteiro erzielte in der 83. Spielminute den entscheidenden Treffer. Während sich die Mannschaft von Trainer Mart Nooij damit Rang drei in der Tabelle sicherte, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Afrikameisterschaft 2010 ist, müssen sich die Tunesier ebenfalls mit den kontinentalen Titelkämpfen begnügen. Zur WM wird Nigeria reisen.

Den "Super Eagles" gelang der notwendige Sieg in Kenia. Bei dem zähen Ringen zeichnete sich Obafemi Martins vom VfL Wolfsburg nicht nur als zweifacher sondern entscheidender Torschütze aus. Zuvor aber geriet das Team von Coach Shaibu Amodu in Rückstand. Dennis Oliech sorgte für Kenias Führung (16.). Nach einem Doppelschlag von Obafemi Martins (62.) und Aiyegbeni Yakubu (65.) schienen die Weichen gestellt für die Nigerianer. Doch der Gastgeber gab sich noch nicht geschlagen. Allan Wanga Wetende glich zum 2:2 aus (79.). Dieser Punkt hätte Nigeria nicht gereicht, da Tunesien zu diesem Zeitpunkt noch ein Remis hielt. Also legte Martins ein Tor nach (83.), brachte die Gäste wieder in Führung. 2:3 stand es dann auch beim Abpfiff. Nigeria löste damit das WM-Ticket.

Gruppe A: Kamerun zieht nach

Kamerun gab sich in der Gruppe A keine Blöße mehr. Mit einem 2:0-Sieg in Marokko verteidigten die "unzähmbaren Löwen" die Tabellenführung und machten so die Qualifikation für die WM 2010 perfekt. In Fès brachte Pierre Achille Webó die Kameruner früh auf die Siegerstraße. In der 18. Spielminute gelang ihm das 1:0. Souverän spielte die Mannschaft von Trainer Paul Le Guen in der Folge auf und ließ gegen wirkungslose Marokkaner keinerlei Zweifel aufkommen. Nach dem Seitenwechsel legte Samuel Eto'o einen zweiten Treffer nach (52.).

Gabun hätte angesichts des Kameruner Sieges ein eigener Erfolg gar nichts genützt. Die Zentralafrikaner verloren denn auch ihre Partie in Togo mit 0:1. Floyd Ayité traf in Lomé. Die Togolesen verteidigten damit den dritten Rang. Zusammen mit Gabun und Kamerun dürfen sie Anfang kommenden Jahres an der Afrikameisterschaft teilnehmen.

Gruppe C: Ägypten erzwingt Entscheidungsspiel

Auf die Spitze treiben es Ägypten und Algerien in der Gruppe C. Einen Sieg mit zwei Toren Unterschied brauchten die Gastgeber in Kairo, um den Kontrahenten noch einzuholen. Und das hat die Mannschaft von Trainer Hassan Shehata geschafft. Es ist eben jener 2:0-Erfolg geworden, der dazu führte, das beide Teams am kommenden Mittwoch wegen absoluter Punkt- und Torgleichheit zu einem Entscheidungsspiel antreten müssen. Das Zustandekommen des Resultates heute war hoch dramatisch. Zwar gingen die Ägypter früh durch einen Treffer von Amr Zaki in Führung (2.), doch das so wichtige zweite Tor wollte nicht fallen. Die Algerier konnten sich mehr und mehr mit dem Gedanken anfreunden, im kommenden Sommer nach Südafrika zu reisen. In der fünften Minute der Nachspielzeit jedoch riss Emad Moteab die Spieler von Coach Rabah Saadane aus diesen Träumen.

In einer zweiten Begegnung dieser Gruppe trennten sich Ruanda und Sambia torlos.

Gruppe E: Malawi darf zur Afrikameisterschaft

In der Gruppe E ging es einzig noch um den dritten Startplatz für den Afrika-Cup 2010. Diesen sicherte sich Malawi trotz einer 0:1-Niederlage in Burkina Faso. Das Tor steuerte Moumouni Dagano bei (46.).

Guinea konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen, da sich Gegner Elfenbeinküste als zu stark erwies. Die Ivorer, bereits vorzeitig für die WM qualifiziert, gewannen in Abidjan auch ohne Didier Drogba klar mit 3:0. Gervinho (16., 31.) und Siaka Tiéné (68.) sorgten für die Tore.

Gruppe D: Ghana zum Abschluss mit einem Remis

15. 11. 2009 - Enrico Barz

In der Afrika-Gruppe D waren bereits vor dem letzten Spieltag alle Entscheidungen gefallen - auch hinsichtlich der drei Startplätze für die Afrikameisterschaft. So teilten sich am heutigen Sonntag die für die WM qualifizierten Ghanaer und die Mannschaft Malis die Punkte. 2:2 hieß es am Ende in Kumasi. Dabei waren die Gäste zweimal in Führung gegangen. Lassana Fané (24.) und Tenema N'Diaye (69.) erzielten die Tore. Den jeweiligen Ausgleich für das Team von Trainer Milovan Rajevac steuerten Matthew Amoah (65.) und Anthony Annan (84.) bei.

Bereits am Samstag verlor Sudan vor heimischem Publikum gegen Benin mit 1:2. Razak Omotoyossi (36., Elfmeter) und Romuald Boco (62.) sorgten für die Tore der Gäste. Hassan Ishag konnte zwischenzeitlich ausgleichen (45.+1, Elfmeter).

 Mehr zum Thema: • Gr. A Afrika-Gruppe A • Gr. B Afrika-Gruppe B • Gr. C Afrika-Gruppe C • Gr. D Afrika-Gruppe D • Gr. E Afrika-Gruppe E
 

WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total