FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Spätes Tor bringt Brasilien ins Endspiel

25. 06. 2009 - Enrico Barz

Titelverteidiger Brasilien steht erneut im Endspiel des FIFA-Konföderationenpokals. Die "Seleção" setzte sich im Halbfinale mit großer Mühe gegen Südafrika durch. Der eingewechselte Daniel Alves erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 88. Spielminute den Sieg bringenden Treffer. Somit entschied Carlos Dunga das brasilianischer Trainerduell gegen Joel Santana knapp für sich.

Südafrika ebenbürtig

Die 48.049 Zuschauer im Ellis Park Stadium von Johannesburg sahen bei kalten Temperaturen nur wenig über dem Gefrierpunkt ein überraschend offenes und ausgeglichenes Spiel. In nahezu allen Belangen erreichten die Südafrikaner Gleichwertigkeit. Selbst bezüglich der Spielanteile war der Turniergastgeber ebenbürtig, Brasilien konnte sich also nicht einmal optische Vorteile erspielen.

Die ganz großen Höhepunkte waren in dieser Begegnung rar gesät. Und die wenigen Torchancen lagen ebenfalls recht gleichmäßig auf beiden Seiten verteilt. Entsprechend stand es lange Zeit leistungsgerecht 0:0. Und als vieles bereits auf eine Verlängerung hindeutete, beging Südafrikas Kapitän Aaron Mokoena ein Foul an der eigenen Strafraumgrenze. Der Ball lag also in günstiger Position halblinks bereit. Über den Schützen war man sich auf brasilianischer Seite schnell einig. Daniel Alves, in der 82. Minute eingewechselt, stand hoch konzentriert bereit und visierte das lange Eck, also die Torwartecke an. Und genau da schlug der Ball ein, Keeper Itumeleng Khune konnte es nicht verhindern. Zu einer Antwort waren die Südafrikaner in den wenigen verbleibenden Minuten nicht mehr fähig. Die individuelle Klasse eines Spielers gab somit den Ausschlag in einer Partie, die sonst vermutlich im Elfmeterschießen hätte entschieden werden müssen.

Brasilien strebt nach dem dritten Titel

Dieser 1:0-Sieg bescherte dem Rekordweltmeister, bereits 1997 und 2005 Turniersieger, die vierte Finalteilnahme beim FIFA Confederations Cup. Am Sonntag treffen die Südamerikaner auf das Überraschungsteam der USA. Und auch Gastgeber Südafrika darf noch einmal vor heimischem Publikum auflaufen. Gegen Europameister Spanien geht es ebenfalls am Sonntag um Platz drei.

Mehr zum Thema: • Zum Spiel Spielstatistik • Spielplan FIFA Konföderationenpokal 2009 • Brasilien Teamseiten • Südafrika Teamseiten
 

Confederations Cup

1992 1995 1997
1999 2001 2003
2005 2009  

Deutschland-Trikots





Fanartikelsuche


        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total